Über loopKeramik

Mit meinem 2013 gegründeten Label loopKeramik habe ich von Beginn an den Anspruch handgemachte Keramik ins Heute zu holen. Elegant, schlicht und poesievoll zugleich.

Dabei dürfen allerdings das Praktische und Funktionale nicht vergessen werden.
Ich entwerfe Kollektionen, die Vergangenes aufgreifen, daran anknüpfen und neu erzählen -
damit ein neuer Loop beginnt.
Gerade dem Alltäglichen gibt loopKeramik eine Idee, einen Gedanken mit. Durch eine abstrahierte, humorvolle Bildsprache enthüllen Alltagsgegenstände eine Poesie, die viel Raum für gedankliche Ausflüge lässt.
Dabei nimmt loopKeramik eine Position der Zurückhaltung ein. Auf der Suche nach neuer Kraft und Aussage kombiniere ich die reduzierte keramische Form mit Einflüssen zeitgenössischer Elemente und einer Portion Leichtigkeit.

Das loopKeramik Atelier befindet sich in Erfurt/Thüringen. Eine nachhaltige Arbeitsweise ist für mich selbstverständlich. Es entstehen langlebige Lieblingsstücke, die dem Alltäglichen Stand halten. Alle Teile der Kollektionen sind natürlich spülmaschienenfest und gut stapelbar.

Doreén Reifenberger